Frachtcontainer sind aus der heutigen Transportwirtschaft nicht mehr wegzudenken, man kann es gar nicht glauben, dass es diese erst seit rund 60 Jahren gibt. Als Erfinder des Containers gilt der Amerikaner Malcom McLean, der Mitte der 50er Jahre erstmals einen umgebauten Tanker zum Container umfunktionierte.

McLean war Spediteur und LKW-Fahrer und ärgerte sich schon in jungen Jahren, dass die Entladung seiner LKWs, auf denen er Baumwollballen transportierte, so lange dauerte. Er vernahm, wie umständlich diese erst vom LKW entnommen, dann umverpackt und zwischengelagert und letztendlich auf ein Schiff gehievt wurden.

So keimte in ihm die Idee, die LKWs vollständig auf die Schiffe zu verladen. Zuerst vereinfachte er seinen Einfall, indem nur ein Trailer verladen werden sollte, bis er darauf kam, eine Stahlbox einzusetzen, die vom LKW direkt auf das Schiff geladen werden konnte und umgekehrt.

Es dauerte rund zwanzig Jahre, bis die Idee schlussendlich umgesetzt werden konnte. Zunächst ließen sich keine Investoren finden, die McLean in seinem Projekt unterstützten. Der Amerikaner begann allerdings schon mit Anfang zwanzig, ein sehr profitables Logistikunternehmen aufzubauen, das er zwei Jahrzehnte später, als seine Flotte bereits rund 1.800 Fahrzeuge umfasste, für 25 Millionen US-Dollar verkaufte. Daraufhin kaufte er die Pan-Atlantic Steamship Company, sie war damals noch eine kleine Reederei, und machte damit den ersten Schritt für das erste Containerschiff.

Es gab einen großen Aufstand von den Gewerkschaften und Speditionen, weil diese ahnten, dass dadurch das lukrative Stückgutgeschäft zerstört werden könnte und es somit zu Massenentlassungen an den Frachthäfen kommen würde. McLean ließ sich davon aber nicht abhalten und gab in Auftrag, einen Tanker umzubauen, um im Jahr 1956 die ersten 60 Container zwischen Newark und Houston zu transportieren. Endlich konnte er seinen Traum verwirklichen, eine geschlossene Transportkette von Land-, See- und Schienenfracht zu realisieren.

Im Jahr 1966 wurden vom Schiff “Fairland” erstmals 99 Container nach Deutschland transportiert.