Pakete bekommen, ohne anwesend zu sein

Wer kennt das nicht?

Man bekommt ein Paket, ist aber nicht zu Hause. Auch Nachbarn sind keine anwesend, und so nimmt der Kurierfahrer die Sendung wieder mit und Sie bekommen eine Nachricht, wo es hinterlegt ist. Dort muss man sich dann hinbegeben, das kann auch mal ein weiterer Weg sein und die Öffnungszeiten dieser Stelle sind auch nicht so, wie man das gerne hätte. Also es kann schon ziemlich kompliziert sein.

Die Logistikbranche arbeitet da an verschiedenen Lösungen:

In-Car-Delivery, die Lieferung in das eigene Auto

Volvo und Smart bieten diese Möglichkeit schon an. Auch VW hat zusammen mit der Posttochter DHL bereits einen Pilottest gestartet.

Das Ganze läuft – wir könnte es auch anders sein – über eine App am Smartphone

Zunächst gibt der Kunde an, in welchem Zeitraum das Auto wo abgestellt ist. Der Lieferdienst bestimmt dann mittels GPS den genauen Standort und öffnet mittels einem digitalen Schlüssel per App, die natürlich nur einmal verwendet werden kann, den Kofferraum und hinterlegt die Lieferung.

Das geht allerdings nur mit einer kostenpflichtigen Hard- und Software für das Fahrzeug, die bei Neubestellung eines Autos dazugekauft werden muss oder nachgerüstet werden kann.

Amazon Key

Der Internet-Gigant wird ab Herbst diesen Versuch in den USA starten. Dies soll ein kostenpflichtiges Zusatzangebot bei Amazon Prime sein. Das Türschloss ist dabei nur über das Internet zu öffnen und verfügt über eine Sicherheitskamera, mit welcher die Lieferung beobachtet werden kann. Der Paketbote selbst bekommt keinen Code dafür.

Mobile Paketautomaten

Diese werden von Amazon und auch von DHL favorisiert. Als weiterer Schritt könnten diese Automaten selbstständig die Lieferadressen ansteuern und die Bestellungen zu den Kunden bringen.

Drohnen

Das von Amazon favorisierte Liefersystem dürfte wohl nur in entlegenen Gebieten zum Einsatz kommen und ist über dicht besiedeltem Gebiet wohl keine echte Alternative. Zu restriktiv sind auch die gesetzlichen Bestimmungen für den Einsatz dieser Fluggeräte.

Add a Comment

Your email address will not be published.